Wahlprogramm "Fahrplan Zukunft"

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 2008 bin ich Landrat unseres Heimatlandkreises NeuburgSchrobenhausen. Es macht mir große Freude, gemeinsam mit dem Kreistag an entscheidender Stelle die Zukunft unserer Heimat gestalten zu dürfen. Dabei wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht. Maßgebend war und ist das Ziel, den Landkreis weiter zu entwickeln, Impulse zu geben und wenn erforderlich auch neue Wege zu gehen.

Dies ist gelungen – wir stehen gut da: Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat mit rund 92.000 Einwohnern seinen Bevölkerungshöchststand erreicht. Dabei ist die Arbeitslosenquote mit rund 2 Prozent so gering wie in den vergangenen Jahrzehnten nicht mehr und zugleich ist mit rund 29.000 Beschäftigten die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Höchste seit Bestehen des Landkreises. Offensichtlich finden die Menschen bei uns im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einen attraktiven Lebensraum vor, der durch deutlich positive Entwicklungstendenzen gekennzeichnet ist.

Am 16. März 2014 wählen Sie wieder Ihren Kreistag und auch Ihren Landrat. Ich bewerbe mich erneut um das Amt des Landrates und bitte um Ihr Vertrauen. Es ist mein Ziel, mit Ihrer und der Unterstützung des Kreistages, unsere gemeinsame Heimat tatkräftig in die Zukunft zu führen. Dabei sollen die nachfolgenden Schwerpunkte für den Fahrplan Zukunft wegweisend sein.

Herzlichst, Ihr
Roland Weigert