Nächste FW Veranstaltung Region

15.09.2017 Bundestagswahl Abschlußveranstaltung Denkendorf

07.04.2016 Neue Einzelhandelsgebäude mehrgeschossig bauen

Neue Einzelhandelsgebäude mehrgeschossig bauen

Dass sich Lebensmittelmärkte und andere Einzelhandelsunternehmen wie Möbel- und Baumärkte immer mehr in der Fläche ausbreiten, ist den Freien Wählern ein Dorn im Auge. Eine Möglichkeit, diesen Flächenbedarf zu reduzieren, wäre, bei neuen Einzelhandelsprojekten vorzuschreiben, dass sie mehrgeschossig errichtet werden müssen.

Außerdem könnten Parkplätze unter oder über dem eigentlichen Marktgebäude untergebracht werden, wie zum Beispiel beim neuen Media Markt oder – geplant – beim ehemaligen Praktiker an der Eriagstraße. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht entsprechende Vorgaben baurechtlich in Bebauungsplänen festzulegen.

Um das zu klären, hat die FW-Stadtratsfraktion einen Antrag gestellt, der Stadtrat möge beschließen, die genannten Fragen zu prüfen. „Die FW-Fraktion setzt sich dafür ein, alle nur denkbaren Möglichkeiten ins Auge zu fassen, um den enormen Flächenbedarf in Ingolstadt nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen“, erklärt FW-Fraktionsvorsitzender Peter Springl.