29.11.2017

um 18:30 Uhr im Mooshäusl

30.06.2015 Bayern fördert Jugend-Theater-Projekt

Bayern fördert Jugend-Theater-Projekt

Wie die Eichstätter Landtagsabgeordnete Eva Gottstein (FW) mitteilt haben der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst und der Ausschuss für den Staatshaushalt und Finanzfragen in der vergangenen Woche die Verteilung der Mittel in Höhe von 6,1 Millionen Euro aus dem Kulturfonds für das Jahr 2015 beschlossen. Davon werden 144 Kulturprojekte in Bayern gefördert, unter anderem gehen 2,76 Millionen Euro an nichtstaatliche Museen im Freistaat.

Die Stadt Ingolstadt erhält für das Jugend-Theater-Projekt „Jugend macht Theater“ eine Fördersumme von insgesamt 51.000,- Euro, hierbei handelt es sich um das einzige von der Stadt zur Entscheidung gestellte Projekt.

Das Förderspektrum des Kulturfonds Bayern ist breit gefächert und umfasst sowohl Investitionsmaßnahmen als auch Einzelprojekte und Anschubfinanzierungen für mehrjährige Kunst- und Kulturattraktionen.

Das Engagement der Stadt Ingolstadt im Bereich Kultur ist großzügig gestaltet, hierzu die staatlichen Fördertöpfe optimal zu nutzen,FW ist trotz der unbestritten guten Finanzlage der Stadt gerechtfertigt.

Die FW-Stadtratsfraktion schlägt daher vor, im Kultur- und Schulausschuss rechtzeitig vor Antragstellung bei der Regierung von Oberbayern einen Bericht über die für das Folgejahr geplanten Antragstellungen abzugeben.

Peter Springl
(Fraktionsvorsitzender)