Aktuelle Ausgabe der FW Zeitung

Die neue Ausgabe der FW Zeitung vom 19.03.2015 ist erschienen und kann heruntergeladen werden (PDF)

Aktuelle Ausgabe des "Freien Wählers"

Die neue Ausgabe des Freien Wählers (01/2016) ist erschienen und kann heruntergeladen werden (PDF).

Imagefilm "INs Grüne" - Natur und Erholung in Ingolstadt

INs Grüne: Faszinierende Bilder einer Großstadt... [mehr]

24.07.2015 Wartehäuschen versperren Gehweg

Wartehäuschen versperren Gehweg

Auf Gehwegen zu parken ist verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet. Mitten auf Gehwegen Buswartehäuschen zu platzieren ist dagegen erlaubt – zumindest in Ingolstadt.

An mindestens zwei Stellen im Stadtgebiet, und zwar an der Schrobenhausener Straße und an der Münchener Straße in Höhe der Gaststätte Bonschab, versperren Buswartehäuschen und sogar noch eine großdimensionierte Werbetafel den Fußgängern den Weg. Sie müssen auf den Radweg ausweichen, was wiederum Radfahrer dazu zwingen kann, auf die Bushaltespur oder die Fahrbahn zu wechseln, wenn sie eine Kollision mit Fußgängern vermeiden wollen.

„Das ist ein Unding und hat mit Verkehrssicherheit nichts zu tun“, kritisierte FW-Vorsitzender Hans Stachel die Situation. Die Leidtragenden derartig schlechter Planungen sind laut Stachel mal wieder die schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich Fußgänger und Radfahrer.

Hans Stachel
Vorsitzender Freie Wähler Ingolstadt e.V.