Die FW Ingolstadt trauert...

Wir trauern um unser verstorbenes Mitglied und unsere Vertreterin im BZA Mailing-Feldkirchen Anita Tilscher

Aktuelle Ausgabe der FW Zeitung

Die neue Ausgabe der FW Zeitung vom 19.03.2015 ist erschienen und kann heruntergeladen werden (PDF)

Aktuelle Ausgabe des "Freien Wählers"

Die neue Ausgabe des Freien Wählers (03/2016) ist erschienen und kann heruntergeladen werden (PDF).

Imagefilm "INs Grüne" - Natur und Erholung in Ingolstadt

INs Grüne: Faszinierende Bilder einer Großstadt... [mehr]

14.11.2015 „Höchste Form der Anerkennung“

„Höchste Form der Anerkennung“

Die Mühlen in der Stadtverwaltung und auch in der IFG mahlen manchmal etwas langsam. Ein Beispiel dafür ist das Thema Busparkplätze.

Die FW-Stadtratsfraktion hat bereits zweimal – im Juni 2012 und im Februar 2014 – darauf hingewiesen, dass die Busparkplätze, die auf dem Parkplatz am Hallenbad angeboten werden, bei weitem nicht ausreichen. Viele Busfahrer suchen nahe des Stadttheaters einen Parkplatz oder bleiben im Halteverbot auf der Schutterstraße oder auf der Schlosslände stehen, wie gerade in den vergangenen Monaten während der Napoleon-Ausstellung wieder zu beobachten war.

Jetzt, nachdem die Landesausstellung vorbei ist, kommt es den Verantwortlichen bei der IFG endlich in den Sinn, das Thema „Stellplätze für Touristenbusse“ aufzugreifen. Demnach sollen nördlich des Stadttheaters neun Plätze für Busse geschaffen werden. Laut IFG befinden sich die Planungen immerhin schon „im Abstimmungsprozess.“

FW-Stadtrat Johann Stachel meint dazu: „Wir sind froh, dass nun endlich etwas vorangeht, sinnvoller wäre es aber gewesen, wenn die zusätzlichen Busparkplätze schon vor der Landesaustellung gebaut worden wären.“ Den Freien Wählern, so Stachel weiter, bleibe aber immerhin der Trost, dass „das Plagiat die höchste Form der Anerkennung ist.“

Johann Stachel, Stv. Fraktionsvorsitzender