29.11.2017

um 18:30 Uhr im Mooshäusl

13.10.2015 Nordbahnhof weiter aufwerten

Nordbahnhof weiter aufwerten

Seit seinem Neubau entwickelt sich der Nordbahnhof immer mehr zur Drehscheibe des öffentlichen Personennahverkehrs in und um Ingolstadt. Während die INVG dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, zum Beispiel durch automatische Anzeigetafeln, Fahrkartenautomaten und der attraktiveren Gestaltung des Wartebereichs für den Airport-Express, hinkt die Deutsche Bahn AG hinterher.

Es fehlen detaillierte Ankunfts- und Abfahrtspläne und vor allem eine automatische Zuganzeige.

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler appelliert an die Stadt und die INVG, die Deutsche Bahn AG zu bewegen, ihren Beitrag zur Attraktivität der Verkehrsdrehscheibe Nordbahnhof zu leisten und dort die modernste Technik zu installieren.

Die Stadt selber kann durch eine Aufwertung des Taxistands (Rufnummern deutlich sichtbar anbringen, Telefonzelle) ebenfalls ihren Teil beitragen. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten sollte laut FW-Fraktion sein, die Verkehrsverbindungen weiter auszubauen und Busse und Bahnen für die Fahrgäste noch besser auszustatten, um die Attraktivität zu steigern.