Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

2019-Termine der Mitgliederversammlungen
Beginn 19.30 Uhr am

20.02.2019 im Ludwigsgarten, Westliche Ringstr. 15, 85049 IN

04.04.2019
28.05.2019
18.07.2019
17.10.2019
28.11.2019


Sonstige Termine:

17. Januar 2019 Entenessen
im Mooshäusl

28. März 2019 Starkbierfest
in Unterbrunnenreuth


Kultur IN Ingolstadt - Imagefilm

Der neue Imagefilm "Kultur IN Ingolstadt" zeigt Impressionen aus dem kulturellen Leben und Schaffen in Ingolstadt. ... [mehr] 

Anträge der FW Stadtratsfraktion

Aktuelle Anträge der FW Stadtratsfraktion zum Nachlesen

Newsletter der FW Ingolstadt

Sie können sich ab sofort hier für unseren Newsletter mit aktuellen Informationen und unseren Pressemitteilungen anmelden.

Seitenaktualisierungen

Übersicht der letzten Aktualisierungen der Homepage

Seiteninhalt

Presseerklärung 'Ingolstadt ist Jeder von uns'

Ingolstadt ist jeder von uns

Bei verschiedenen Veranstaltungen, wie zuletzt vom Marketing-Club, ist in jüngster Zeit deutlich geworden, dass sowohl bei den Bürgern und Bürgerinnen als auch bei den politisch Verantwortlichen die Einsicht wächst, dass die Stadt - vor allem die Innenstadt - weiterentwickelt werden muss.

Da mag schon die Stadtratswahl im März nächsten Jahres eine Rolle spielen, aber generell ist ein wachsendes Interesse an der Stadtentwicklung zu beobachten. Das ist gut so! Mir wird allerdings oft zu eng gedacht. Kaum liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wird er zerpflückt. „Nicht realisierbar“, ist häufig die erste Resonanz.

Meiner Meinung sollte das Bemühen im Vordergrund stehen, möglichst viele Ideen vorurteilsfrei zu sammeln. Das wichtigste Anliegen der Bürger und Bürgerinnen ist, dass sie gehört und beteiligt werden wollen. Dazu sollte eine moderierte Bürgerkonferenz veranstaltet werden, bei der die Bürger ihre Vorstellungen zu „Ingolstadt 2020“ einbringen können. Das Ziel sollte sein, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, nach dem Motto „Ingolstadt – das ist jeder von uns!

 

Markus Reichhart, MdL
Fraktionsvorsitzender
(im Namen der FW Stadtratsfraktion)