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24.10.2007, Donau Kurier

Gebäudemanagement Ingolstadt

Alles in einer Hand

Stadt plant Amt für Gebäudemanagement Ingolstadt

(rh) Für alle bebauten Grundstücke der Stadt soll im nächsten Jahr ein neues Amt für Gebäudemanagement eingerichtet werden. Der kommunale „Facility Manager“ soll für den baulichen Zustand, die Renovierung, Vermietung und die Hausverwaltung verantwortlich sein. „Das ist bis jetzt auf verschiedene Referate verteilt“, sagt Stadtreferent Herbert Lorenz, „das ist natürlich ein unguter Zustand.“ Welchem Referat der künftige Gebäudemanager zugeordnet wird, hängt von der neuen Ressortverteilung nach der Kommunalwahl ab. Von der Neuordnung verspricht sich Lorenz mehr „Schlagkraft“ für diese Aufgabe und letztlich eine Kostensenkung.

Erst kürzlich hatte FW-Stadtrat Markus Reichhart im Finanzausschuss an seine eigene Initiative in Sachen Gebäudemanagement erinnert. „Da wäre vieles vermeidbar“, sagte er, als die Finanzexperten eine knappe Million Euro für verschiedene Reparaturarbeiten an Schulbauten genehmigen sollten. Er bekam von Bürgermeister Albert Wittmann eine klare Antwort: „Sie haben Recht.“

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