Nächste FW Veranstaltung

im Kastaniengarten

20.06.2017 Mitgliederversammlung
im Gut Winkelacker

Die FW Ingolstadt trauert...

Wir trauern um unser verstorbenes, langjähriges Mitglied, Herrn Dr. Max Wittmann

27.06.2007 Stellungnahme zum DK Artikel

Aufstellungsversammlung vom 26.06.07

Die Aufstellungsversammlung vom 26.06.07 hat ein überzeugendes Ergebnis erbracht. Ohne Gegenstimmen wurde die Kandidatenliste von den Mitgliedern gut geheißen. Fraktion und Vorstandschaft haben offensichtlich die Kriterien einer Stadtratsliste, auch für die Mitglieder nachvollziehbar, umgesetzt. Deshalb herzlichen Dank auch an die Mitglieder und die Verantwortlichen, die mitgemacht haben.

Der 2. Teil der Versammlung befasste sich mit einem möglichen Neubau eines Stadions bzw. eines Sportparks. Hier wurde, wie auch berichtet, kontrovers und emotional diskutiert. Mit anderen Worten: Es fand eine Auseinandersetzung der Mitglieder mit einem Thema statt, das auch die Debatten in der Stadt seit Monaten prägt. Hätte deshalb die Diskussion der Mitglieder unterbleiben sollen? Ein klares NEIN.

Wir leisten uns diese Debatte als urdemokratisches Instrument. Wir wollen nicht, dass sich unsere Mitglieder stromlinienförmig verhalten (müssen). Ebenso wie wir keinen Fraktionszwang kennen, dürfen und sollen unsere Mitglieder ihre Meinung jederzeit sagen können. Abgesehen davon, dass die politischen Parteien in Ingolstadt zum Stadion/Sportpark ebenfalls unterschiedlicher Meinung sind, halten wir die interne Diskussion für notwendig und werden sie auch weiter pflegen. Wir setzen ein Zeichen für die politische Streitkultur für einen diskussionsfreudigen Wahlkampf.

gez. Peter GietlFW-Vorsitzender