Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles


Bezirksgeschäftsstelle Oberbayern

Günter Kaltner
Geschäftsführer

Florian Streibl MdL
Bezirksvorsitzender

Gottfried Obermair
Presse- und Öffentlichkeitsreferent

Kleinbachern 7
85354 Freising

Tel.: 08161 - 539331

geschaeftsstelle@fw-oberbayern.de

Öffnungszeiten:
Montag: 
9.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag: 
15.00 - 18.00 Uhr


Seiteninhalt

12. Mai 2013

Ex-Bürgermeister Ewald Zachmann, 3. Bürgermeister Bernhard Nickel, Evi Obermair, Landtags-Direktkandidat Gottfried Obermair und 1. Vorsitzender Tom Bürgerle (von links)
Gut besucht: Rund 150 Zuhörer ließen sich das Muttertags-Morgen-Konzert nicht entgehen, darunter Landtags-Direktkandidat Gottfried Obermair (im Hintergrund mit Ehefrau Evi)
Begeisternd: Die Big Band Jiri Mares bietet ein buntes Repertoire.

Jazz-Frühschoppen der Freien Wähler - Volles Haus am Muttertag

Olching – Skeptische Gesichter noch kurz vor Beginn, strahlende am Ende des traditionellen Jazz-Frühschoppens: Nach zahlreichen Absagen von Stammgästen bangten einige Vorstandsmitglieder der Freien Wähler Olching, ob auch der diesjährige Jazz-Frühschoppen mit der bekannten Big Band Jiri Mares gut besucht sein würde. Doch diese Sorge war unbegründet: Der große Saal im KOM füllte sich trotz Muttertag, sodass die vorbereiteten 127 Sitzplätze für die Gäste bei weitem nicht ausreichten. Unter den Gästen befand sich auch der Landtags-Direktkandidat der Freien Wähler, der Energie-Experte Gottfried Obermair mit Ehefrau Evi Obermair.

Die Big Band Jiri Mares wurde im Jahre 1987 von Jiri Mares gegründet. Der in Prag geborene Musiklehrer für Gitarre und Schlagzeug schreibt einen Teil der Arrangements, kümmert sich um die Organisation der Auftritte und hält die Big Band zusammen. Jiri Mares war über 33 Jahre Musiklehrer an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck. Vor dieser Zeit begleitete er als Berufsmusiker in berühmten Orchestern bekannte Stars. Für die Freien Wähler Olching spielt Jiri Mares seit mindestens 20 Jahren, seit rund zehn Jahren im Kulturzentrum, das aufgrund einer Initiative der Freien Wähler gegen erbitterten Widerstand vor allem aus der CSU errichtet wurde. Die Organisation des Jazz-Frühschoppens leitete – perfekt wie gewohnt – wie seit der ersten Veranstaltung dieser Art Günther Hamp.

Besetzt ist die Big Band Jiri Mares mit fünf Saxophonen, vier Trompeten, vier Posaunen, Piano, Bass, Gittarre und Schlagzeug. Das Programm umfasst neben bekannten Melodien des Glenn Miller Orchesters fetzigen Jazz Rock oder Rock n' Roll. Das bunt gemischte Repertoire gefiel dem Publikum so gut, dass die Band mehrere Zugaben spielen "musste".

Text und Fotos: Peter Knoll